Friseur Mitarbeiter finden mit Instagram

Friseur Mitarbeiter finden mit Instagram – die Anleitung

*Artikel enthält unbezahlte Werbung wegen Empfehlung. Einer der aktuell größten Herausforderungen im Salon: Friseur Mitarbeiter finden! Die meisten Saloninhaber*innen suchen monatelang vergebens Verstärkung für ihr Team. In vielen Friseursalons gibt es reichlich Kunden, aber viel zu wenig gute Mitarbeiter* (*bezieht sich immer auf alle Geschlechter). Da kann schon mal so einiges an Kohle für die Werbung um neue Teammitglieder fließen.

Es gibt jedoch kostenlose Möglichkeiten, potentielle Friseur Mitarbeiter auf deinen Salon aufmerksam zu machen. Instagram eignet sich dazu hervorragend. Jedoch ist dazu eine passende Strategie notwendig. Die Umsetzung kostet etwas Zeit und Arbeit, kann sich aber gewaltig lohnen.

Mit folgenden Tipps wird dein gesamtes Instagram Salon Profil nicht nur für mögliche neue Mitarbeiter interessant. Auch (neue) Kunden bekommen einen absolut positiven Eindruck von deinem Salon. Eine richtige Win-Win-Geschichte.

Mit Instagram neue Friseur Mitarbeiter finden – wie kann das funktionieren?

Stell Dir vor Du bist ein*e Friseur*in auf Jobsuche. In welchen Salons der Umgebung würdest Du dich am ehesten bewerben? Weißt Du welche Menschen in diesen Salons arbeiten? Welche Leistungen sie anbieten? Kennst Du die Einrichtung dieser Salons und die Produkte mit denen sie arbeiten?

Vermutlich nicht unbedingt. Der Großteil der Friseure zeigt auf den sozialen Medien meist nur Folgendes: Frisuren-Bilder. Von der Salonausstattung, den Produkten oder dem Team ist oft wenig zu sehen. Super schade wie ich finde. Denn so erfährt niemand, wie freundlich und charmant die Friseure dort sind. Oder wie gemütlich das Ambiente ist.

Was haben online Urlaub buchen und das Instagram Profil deines Salons gemeinsam?

Stell Dir vor Du möchtest deinen nächsten Urlaub online buchen. Du willst zum ersten mal in diese Region reisen und kennst niemanden, der bereits dort war. Nun recherchierst Du im Internet nach einer Unterkunft. Auf welche Dinge wirst Du dabei achten?

Richtig, Du willst Bilder sehen, die Dir zeigen wie die Unterkunft (Ambiente des Friseursalons) aussehen. Von Außen, von Innen, den Mitarbeitern und der Ausstattung. Sind davon ausreichend ansprechende Bilder vorhanden, wirst Du diese Unterkunft genauer prüfen. Wahrscheinlich wirst Du dir als nächstes die Bewertungen von Gästen ansehen, die bereits vor Ort (zufriedene aktuelle Mitarbeiter und Kunden deines Salons) waren.

Hat sich der Großteil von ihnen in dieser Unterkunft wohl gefühlt und war Zufrieden? Erst dann wirst Du diese Unterkunft in die engere Auswahl nehmen. Passen dann auch noch Reisezeit (Arbeitszeit) und Preis (Lohn) zu deinen Wünschen, wirst Du vermutlich buchen. Konntest Du das alles sogar direkt online (Instagram Salon Profil) sehen und checken!?

Na, hat es „Klick“ gemacht? Zeig auf deinem Instagram Profil online, was dein Friseursalon offline alles zu bieten hat. So hebst Du dich von der Masse der anderen Salons ab. Außerdem weckst Du das Interesse potentieller neuer Mitarbeiter.

Diese Basics braucht dein Instagram Salon Profil um neue Friseurmitarbeiter zu finden

Nun bekommst Du eine komplette Anleitung für dein Instagram Profil. Wir gehen Schritt für Schritt alle Punkte durch, um dein Profil auf zu hübschen. Du kannst bei dieser Gelegenheit auch meinen Blogartikel Social Media Marketing für Friseure – die 5 größten Fehler lesen. In dem stecken ebenfalls viele nützliche Tipps.

Punkt 1 – Benutzername und Profilname

Der Benutzername ist der, mit dem Du dein Profil auf Instagram angemeldet hast. Du kannst in ihm keine Leerzeichen verwenden und er wird nur einmal von Instagram vergeben. Es ist nicht möglich, dass zwei Profile den exakt selben Namen verwenden. Der Profilname wir unterhalb des Profilbildes angezeigt. Er darf Leerzeichen enthalten, jedoch maximal 30 Zeichen lang sein.

Am besten verwendest Du in beiden Namen auch den Namen deines Salons. Im Profilnamen kannst Du noch deine Stadt oder Region einfügen, sogar als Hashtag (#). Voraussetzung ist natürlich, dass der Platz ausreicht.

Punkt 2 – das Profilbild

Du hast als Profilbild dein Salon Logo oder ein schönes (!!!) Foto von Dir und deinem Team. Im Idealfall schaffst Du mit deinem Profilbild bereits den ersten Wiedererkennungswert für deinen Friseursalon. Es sollte ebenfalls einen professionellen Eindruck machen.

Punkt 3 – der Profil Steckbrief (Bio)

Hier sagst Du in knackigen 150 Zeichen, was das Besondere an deinem Salon ist. Falls dein Salon einen Slogan oder Claim hat, passt er an dieser Stelle sehr gut. Um deinen Instagram Steckbrief übersichtlich zu gestalten, kannst Du passende Stichworte (auch Hashtags sind hier eine gute Idee) untereinander schreiben. Mit ergänzenden Emojis kannst Du vor jedem Punkt ein „Aufzählungszeichen“ setzen.

In was hat dein Salon Experten-Status? Habt ihr spezielle Dienstleistungen oder Produkte? Eine besondere Einrichtung oder Salon Philosophie? Genau solche Dinge solltest Du hier kurz und prägnant erwähnen. Am besten gut leserlich in Szene gesetzt.

Punkt 4 – der Webseiten-Link

In hoffe wirklich, dass dein Friseursalon im Jahr 2019 eine Webseite hat und diese auf dem aktuellsten Stand ist! Eine regelmäßig gepflegte Webseite ist das absolute „Must-have“ für das online Marketing deines Salons.

Wenn Du richtig gute Tipps zum Thema Webseite brauchst, dann schau unbedingt bei Mareike von #TeamStreber vorbei. Mit ihr zusammen erstelle ich auch meine Webseiten und bin von ihr total begeistert.

Du hast eine ansprechende Webseite, die auf dem aktuellsten Stand ist? Dann ab mit dem Link in das dafür vorgesehene Feld.

Friseur Mitarbeiter finden mit Instagram 1

Friseur Mitarbeiter finden dank Instagram – diese Inhalte brauchen deine Beiträge und Stories

So viele Instagram Salon Profile sind fast ausschließlich mit Bildern von Frisuren gefüllt. In der Beschreibung der Beiträge sind oft nur ein paar Hashtags, nicht immer sinnvoll gewählte. Texte, die (potentiellen) Kunden oder Nutzern einen Mehrwert liefern, sucht man oft vergeblich.

Da sieht dank Instagram Profil meist ein Salon aus wie der andere. Die einzigen Merkmale zur Unterscheidung sind dann lediglich die Qualität der Frisuren und der Bilder. Die Ergebnisse eurer Arbeit solltet ihr natürlich auch weiterhin in euren Beiträgen zeigen. Beachte dabei ein paar Dinge, um diese Beiträge zu optimieren.

Frisuren Bilder mit hoher Qualität und Mehrwert – so klappt’s

Nimm die Fotos vor einem neutralen, ruhigen Hintergrund auf. Mit dem richtigen Licht, am besten Tageslicht (kannst Du auch mit einem Ringlicht oder Softboxen künstlich erzeugen), kommt Haarfarbe ideal zur Geltung. Das Haar ist perfekt gestylt, sieht gesund und glänzend aus. Haar- oder Farbreste wurden von der Kundin natürlich vorher komplett entfernt.

In der Beschreibung des Posts verpackst Du für deine Instagram Nutzern ein paar praktische Pflege- oder Styling-Tipps. So hast Du einen professionellen Beitrag, der Mehrwert liefert und dein Profi-Wissen zeigt. Details die mit Sicherheit gut ankommen. Bei potentiellen Kunden und Mitarbeitern.

Bilder von deiner Friseursalon Einrichtung – die Lust auf einen Besuch machen

Daraus kannst Du gerne sogar ein eigenes kleines Projekt machen. Vielleicht hat dein Team Zeit und Lust, Dich dabei zu unterstützen. Am besten eignet sich ein Tag, an dem der Salon komplett geschlossen ist. Die optimale Zeit ist tagsüber, wenn es draußen noch hell ist. Natürliches Tageslicht ist immer vorteilhaft für Fotos.

Bring alle Ecken deines Salons auf Vordermann. Aufräumen, putzen und schön dekorieren (ohne saisonale Deko lassen sich die Bilder das ganze Jahr für dein Marketing verwenden). Besorge vorab ein Ringlicht oder Softboxen mit Tageslicht. So lassen sich etwas dunklere Ecken des Salons trotzdem „ins rechte Licht rücken“.

Versuche alle Bereiche deines Salons in Bildern festzuhalten. Spiele dabei mit verschiedenen Perspektiven und Richtungen. Auf Pinterest findest Du viele inspirierende Bilder zu diesem Thema. In meinem Pinterest Board Friseursalon Einrichtung habe ich einige Pins dazu gesammelt. Hol Dir dort doch ein paar Ideen, welche Perspektiven deinen Salon perfekt in Szene setzen.

Nahaufnahmen und Detail-Bilder von ansprechenden Elementen oder Arrangements sind ebenso sehr Instagram tauglich. Inspirationen und Ideen kannst Du dafür mit Sicherheit auch auf Instagram finden. Mach an diesem Tag lieber ein paar Fotos mehr als zu wenige. Im Nachgang kannst Du dann die Besten auswählen.

Du kannst auch professionelle Bilder deines Salons von einem Fotografen machen lassen. Die lassen sich mit hoher Qualität auch super in deine Webseite integrieren.

Friseur Mitarbeiter finden mit Instagram 2

Dein Salon Team – sympathisch und authentisch

Mache Bilder als komplettes Team und von jedem einzeln. Auch hier gilt, entweder professionell vom Fotografen oder mit hoher Qualität selbst gemacht. Auf jeden Fall authentisch!

Make-up und Styling der einzelnen Mitarbeiter sollten dem im Arbeitsalltag nahe kommen. Bitte keine Mitarbeiter, die auf Bildern wie perfekte Püppchen, im Salon-Alltag jedoch wie Vogelscheuchen aussehen. Das bringt nur einen Schock für Neukunden beim ersten Betreten des Salons.

Überlegt Euch die Bilder mit ein paar coolen Accessoires aufzupeppen. Die sollten natürlich zu deinem Salon Konzept passen. Eine weitere Idee könnte auch ein Letterboard sein, dass jeder Mitarbeiter mit passendem Text drauf, in die Hand bekommt. Vielleicht ist dieser Mitarbeiter ein Experte in einem bestimmten Bereich. Das wäre dann passend.

Wenn ihr etwas mehr Mut habt, könnt ihr auch kurze Videos (bis zu 60 Sekunden als normaler Beitrag) aufnehmen. In seinem Video kann sich jeder Mitarbeiter kurz vorstellen und sagen was er/sie am liebsten macht. Selbstverständlich erzählt auch jeder, warum er/sie so gerne in deinem Salon arbeitet.

Das kann deinen Salon für neue potentielle Mitarbeiter sofort sehr interessant machen. Wenn ihr „nur“ Fotos von Euch machen wollt, dann fügt diese Infos als Text einfach in die Bildbeschreibung ein. Hauptsache die Instagram Nutzer, die eure Beiträge sehen, erfahren etwas über Euch und den Salon. So hast Du eine echte Chance Friseur Mitarbeiter zu finden mit Instagram.

Team-Events, Weiterbildungen, Training & Co. – sinnvoll in die Stories packen

Die Instagram Story eignet sich hervorragend für „spontane Schnappschüsse“ von Euch on Tour. Achte trotzdem darauf alles so gut wie möglich in Szene zu setzen. Auch diese spontanen Aufnahmen sollen schließlich eine gute Figur auf deinem Salon Profil machen.

Deine Story bleibt nur 24 Stunden online aktiv auf Instagram. Du findest sie nach dem Veröffentlichen immer auch im Archiv deines Profils. Möchtest Du Eure besten Stories auf deinem Profil wieder zum Leben erwecken? Dann erstelle dazu passende „Highlights“. Du kannst jedes Story-Highlight individuell benennen und ein Titelbild einfügen.

Nutze die Stories also regelmäßig, um deinen Followern zu zeigen, was ihr schönes macht und wie viel Spaß ihr gemeinsam habt. Das macht den Menschen Lust darauf, Zeit mit euch zu verbringen. Ob als Kunde oder neues Teammitglied.

Friseur Mitarbeiter finden mit Instagram 3

Friseur Mitarbeiter finden mit Instagram – das Fazit

Beginne damit, Instagram als eines der virtuellen Schaufenster deines Friseursalons zu sehen. Hier ist es genauso wie mit dem richtigen Schaufenster deines Salons. Wenn es sauber, ansprechend gestaltet und schön dekoriert ist, wirkt es sehr einladend auf die Menschen die es sehen.

So wie Du (hoffentlich) regelmäßig frischen Wind in dein offline Schaufenster bringst, solltest Du es nun auch bei Instagram tun. Zeig hier schöne Einblicke in dein Salon Ambiente, dein Team und das was Euch besonders macht. Diese Investition an Zeit für die Profil Pflege wird sich langfristig definitiv auszahlen. Gute Friseur Mitarbeiter finden wird in Zukunft weiterhin eine große Herausforderung bleiben.

Hast Du Fragen zu diesem oder anderen Themen an mich? Dann schreib mir einfach eine Direct Message auf meinem Instagram. Auch Lob, Kritik oder Anregungen sind herzlich willkommen. Ich freue mich stets über Feedback!

Liebe Grüße

Christina

 

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Scroll to Top