3 Geheimnisse erfolgreicher Friseursalons

3 Geheimnisse erfolgreicher Friseursalons

Es gibt Salons, die scheinen irgendwie Glück zu haben. Die laufen einfach. Haben Kunden, Mitarbeiter und der Inhaber verdient dabei sogar richtig gutes Geld. Du hast dagegen bei deinem Salon das Gefühl auf der Stelle zu treten. Bist entsprechend frustriert. Deshalb schauen wir uns jetzt die 3 Geheimnisse erfolgreicher Friseursalons ausführlich an!

Mir ging es mit meinem eigenen Salon ganz genauso. Inzwischen weiß ich, dass es kein glücklicher Zufall ist, einen erfolgreichen Salon zu haben. Es gibt nämlich ganz klare Dinge, die diese Inhaber*innen anders machen.

Die größten Fehler selbstständiger Friseur*innen:

Sobald Du ein Team hast, ist es an der Zeit etwas umzudenken. Lass uns erstmal einen Blick auf die 3 fatalsten Fehler werfen, die viele Saloninhaber*innen machen. Diese Dinge führen langfristig keinesfalls zu Erfolg, sondern zu völliger Erschöpfung.

👎 Als Inhaber*in selbst vollzeit am Stuhl stehen.

👎 Die umsatzstärkste und beste Fachkraft im eigenen Salon sein.

👎 Sich selbst ausschließlich fachlich weiterbilden.

Nun kommen wir zu den Dingen, die Du stattdessen tun solltest, wenn Du einen profitablen Friseursalon haben willst. Ohne Dich dabei der Gefahr eines Burnout auszuliefern.

Geheimnis erfolgreicher Friseursalons Nr. 1:

AM Salon arbeiten, statt IM Salon

Als Inhaber*in eines Friseursalons ist es deine Hauptaufgabe AN deinem Salon zu arbeiten. Statt die beste Fachkraft deines Teams zu sein, solltest Du die beste Führungskraft sein. Einen Salon inklusive Mitarbeiter langfristig top zu führen kostet Kraft, viel Kraft.

💡Tipp: Plane Dir am besten feste Zeiten jede Woche ein, in denen Du keine Kunden bedienst. In diesen Zeiten arbeitest Du ausschließlich am Fundament und der Organisation deines Friseursalons. Das kann ein kompletter kundenfreier Tag sein oder auch ein halber. Je nachdem, wie viel Zeit Du brauchst, um die Strukturen deines Salons auf Vordermann zu bringen.

Folgende Aufgaben gehören unter anderem in die Arbeit AM Salon:

👉 Reflexion: Was läuft gut? Was läuft weniger gut?

👉 Klare Ziele setzen und Maßnahmen festlegen, diese zu erreichen

👉 Das Salonkonzept permanent weiter verbessern

👉 Finanzen prüfen: Kontrolle der Ausgaben, Liquidität prüfen, Umsatz planen und kontrollieren, Preise kalkulieren

👉 Marketingmaßnahmen planen und umsetzen

👉 Rechtlich notwendige Dokumente/Aufgaben ausarbeiten und aktualisieren (DSGVO, Gefährdungsbeurteilung, Arbeitsverträge…)

👉 Weiterbildung in unternehmerischen Themen

Zugegeben, das sind nicht unbedingt sexy Aufgaben. Aber sie sind wichtig für die Zukunft deines Salons. Mach Dir klar, dass es Dich bares Geld kosten kann, wenn Du diese Aufgaben nicht oder nur mäßig erledigst. In Form von Bußgeldern, bei rechtlichen Themen, oder in Form von Umsatz, der Dir entgeht.

Geheimnis erfolgreicher Friseursalons Nr.2:

Ein klares und individuelles Salonkonzept

Wenn Du nachhaltig Erfolg mit deinem Salon haben willst, musst Du am Fundament Deines Salons arbeiten. Am Konzept deines Salons. Viele Friseure bieten alles für jeden an und stecken somit fest in der Vergleichbarkeit. Das macht es unmöglich, für Dienstleistungen einen angemessenen Preis zu verlangen. Denn die Kunden vergleichen die Friseursalons dann nur anhand der Preise.

💡Tipp: Noch mehr Infos zu den Preisen eines Friseursalons findest Du in diesem Blogartikel.

Vorteile eines individuellen Salonkonzeptes:

  • Du ziehst passende Kunden*innen und Mitarbeiter*innen an
  • Geschäftliche Entscheidungen kannst Du viel leichter treffen
  • Du hast deutlich weniger totes Kapital in deinem Salon stehen
  • Höhere Preise lassen sich leichter durchsetzen

💡Tipp: Noch mehr Infos zu den Vorteilen eines Salonkonzeptes findest Du in diesem Blogartikel.

Lass dein Märchen wahr werden!

Im Salon fast ausschließlich Lieblingskunden bedienen, ein engagiertes und motiviertes Team, überwiegend Dienstleistungen die am meisten Spaß machen, zu Preisen die ein angemessenes Einkommen und Investitionen ermöglichen. Klingt wie im Märchen? Wir können dieses Märchen wahr werden lassen!

Das kostet zwar erstmal Zeit, Energie und den Mut zur Veränderung, aber diese Investition wird sich langfristig lohnen. Im Idealfall holst Du noch dein Team mit ins Boot und ihr arbeitet gemeinsam an diesem Prozess. Das gibt deinen Mitarbeitern die Möglichkeit, Verantwortung für ihren Arbeitsplatz zu übernehmen und ihn aktiv mitzugestalten.

Lass uns nun einen kurzen Blick auf die wichtigsten Punkte für ein profitables und individuelles Salonkonzept werfen. Diese Punkte bauen aufeinander auf. Nur wenn alle Punkte ineinander greifen, ist das Salonkonzept wirklich authentisch.

👉 Deine persönlichen Werte

👉 Klar definierte Wunschkunden

👉 Festgelegtes Experten-Thema

👉 Passende Produkte

👉 Abgestimmtes und einheitliches Design

Wie sieht es bei Dir aus? Hast Du ein klares und individuelles Salonkonzept? Bist Du damit noch zufrieden? Genauso wie Du dich in deinem Leben weiterentwickelst, darf sich auch dein Konzept weiterentwickeln. Du willst jetzt erfahren, ob Du an alle wichtigen Punkte gedacht hast? Dann lade Dir jetzt hier meine kostenlose Checkliste für dein individuelles und profitables Salonkonzept herunter!

Geheimnis erfolgreicher Friseursalons Nr. 3:

Langfristig und konsequent am Ball bleiben

Ein Weg, ein Prozess, der nicht an einem Tag oder einem Wochenende umzusetzen ist. Doch Du wirst feststellen wie befreiend es ist, die Baustellen in deinem Salon dadurch zu reduzieren und Klarheit zu bekommen. Du schaffst Dir Raum für langfristigen Erfolg. Finanziell, mit Kunden und mit Mitarbeitern.

Dir erscheint der riesige Berg an Arbeit als unüberwindbare Herausforderung? Deswegen beginnst Du erst gar nicht zu handeln oder hast Du zu schnell wieder aufgegeben? Mach es einfach so, wie Du einen Elefanten essen würdest: Stückchen für Stückchen. Keine Ahnung woher diese seltsame Metapher stammt. Aber sie zeigt, dass wir selbst die allergrößten Brocken Schritt für Schritt bezwingen können.

So bleibst Du konsequent am Ball:

💪 Kenne dein WARUM! Warum willst Du mehr Erfolg mit deinem Salon?

💪 Plane Dir regelmäßig feste Zeiten dafür im Kalender ein. Sieh‘ es als verpflichtenden Termin.

💪 Zerlege deine Ziele in kleinere „Meilensteine“ und überschaubare Aufgaben, um sie zu erreichen.

💪 Schließe Dich einem motivierenden und inspirierendem Netzwerk an. (Hier zum Beispiel)

Jetzt kennst Du die 3 Geheimnisse erfolgreicher Friseursalons. Ich hoffe, diese Tipps haben Dich zum Nachdenken angeregt und inspiriert.

Hast Du Fragen zu diesem oder anderen Themen an mich? Möchtest Du mir von deinen aktuellen Herausforderungen oder Plänen in deinem Friseursalon erzählen? Dann schreib mir doch einfach eine Direct Message auf meinem Instagram. Ich freue mich, schon bald von Dir zu hören!

Liebe Grüße

Christina

Diese Artikel könnten dir auch gefallen:

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hey, ich bin Christina!

Saloninhaberin seit 2009, wissbegierig, verliebt in unternehmerische Themen, kaffeesüchtig, passionierte Langschläferin und mit viel Humor gesegnet.

UND REICH AN ERFAHRUNGEN

Nun ziehe ich hinaus in die digitale Friseurwelt, um andere Saloninhaberinnen zu unterstützen. Mit meinem gesammelten Wissen und meinen Erfahrungen aus über 10 Jahren Selbstständigkeit. 

Mein Ziel ist es, dass jede Saloninhaberin ein individuelles und profitables Salonkonzept kreiert. Für wertschätzende Kunden, ein engagiertes Team und maximalen Gewinn.

Kostenlose Salonkonzept Checkliste

Mockup Freebie

Checkliste für dein individuelles Salonkonzept

Kostenlose Checkliste: Erfahre hier, die wichtigsten Punkte für Dein individuelles & profitables Salonkonzept.

Scroll to Top