Geheimnisse-erfolgreicher-Friseursalons

Geheimnisse erfolgreicher Friseursalons

Es gibt Salons, die scheinen irgendwie Glück zu haben. Die laufen einfach, haben Kunden, Mitarbeiter und der Inhaber verdient dabei sogar richtig gutes Geld. Du hast dagegen bei deinem Salon das Gefühl auf der Stelle zu treten und bist entsprechend frustriert. Deshalb schauen wir uns jetzt die Geheimnisse erfolgreicher Friseursalons ausführlich an!

Mir ging es mit meinem eigenen Salon ganz genauso. Inzwischen weiß ich, dass es kein glücklicher Zufall ist, einen erfolgreichen Salon zu haben. Es gibt nämlich ganz klare Dinge, die diese Inhaber*innen anders machen. Die werde ich Dir hier zeigen.

Geheimnisse erfolgreicher Friseursalons: Wer sie jetzt für Dich lüftet

Profilbild InstagramZuerst möchte ich mich Dir kurz vorstellen. Mein Name ist Christina Vock, ich bin seit 2009 Friseurmeisterin und Saloninhaberin. Während meiner Selbstständigkeit habe ich viele Dinge ausprobiert und einige Fehler gemacht. Ich habe dabei so einiges an Lehrgeld bezahlt.

Im Salon hat es uns zwar nie an Kunden gemangelt, aber mir am Ende des Monats oft an ausreichend Gewinn. Dabei habe ich doch selbst wirklich viel mit am Stuhl gestanden und das ganze Team hat eigentlich immer gut zu tun. Trotzdem waren die Zahlen nie zufriedenstellend und ich wahnsinnig erschöpft.

Um ehrlich zu sein habe ich mehr als nur einmal mit dem Gedanken gespielt einfach alles hinzuschmeißen und den Salon zu schließen. Immerhin habe ich so viel Zeit und Energie in den Salon, die Kunden und meine Mitarbeiter gesteckt, aber profitiere trotzdem irgendwie nie davon.

Oft fühlte ich mich erschöpft, frustriert, alleine, überfordert und als Versagerin. Ich habe ja an anderen Saloninhabern*innen gesehen, dass es wohl funktionieren kann. Also dachte ich, dass ich eben schlichtweg nicht dazu fähig bin und es besser bleiben lassen sollte.

Der größte Fehler selbstständiger Friseure

Um mich kurz zu fassen: Wir stehen als Inhaberin oft selbst zu viel am Stuhl. Oft sind wir sogar selbst die umsatzstärkste Arbeitskraft in unserem eigenen Friseursalon. Meine lieben Kolleginnen, so sehr ihr den Friseurberuf und eure Kunden auch liebt, aber DAS ist der erste große Fehler, den viele von uns machen. Ich erkläre Dir, warum das so ist, obwohl Du es sicher bereits selbst täglich spürst.

Wir sind alles nur Menschen! Wenn wir als Chefin Vollzeit selbst Kunden bedienen, zusätzlich noch Buchhaltung, Organisation und Marketing machen, dann führt das langfristig nicht zum Erfolg. Das führt eher zur völligen Erschöpfung und das ist bei aller Liebe nicht Sinn der Sache.

Geheimnis 1 erfolgreicher Friseursalons: mehr am Salon arbeiten, statt im Salon

Komplizinnen-Community-ButtonAls Inhaber*in eines Friseursalons ist es deine Hauptaufgabe AN deinem Salon zu arbeiten. Statt die beste Fachkraft deines Teams zu sein, solltest Du die beste Führungskraft sein. Einen Salon inklusive Mitarbeiter langfristig top zu führen kostet Kraft, viel Kraft.

Plane Dir am besten feste Zeiten jede Woche ein, in denen Du keine Kunden bedienst. In diesen Zeiten arbeitest Du ausschließlich am Fundament und der Organisation deines Friseursalons. Das kann ein kompletter kundenfreier Tag sein oder auch ein halber. Je nachdem, wie viel Zeit Du brauchst, um die Strukturen deines Salons auf Vordermann zu bringen.

Eines der Geheimnisse erfolgreicher Friseursalons ist also eine regelmäßige, fest geplante Zeit, in denen die Saloninhaber*innen AN ihrem Unternehmen arbeiten. Es werden Ziele gesetzt, Planungen gemacht, Umsätze und Kosten kontrolliert und Ideen recherchiert. Alle Dinge die nötig sind, den eigenen Salon auf Erfolgskurs zu halten.

Geheimnis 2 erfolgreicher Friseursalons: ein klares und individuelles Konzept

Wenn Du wirklich mehr Erfolg mit deinem Salon haben willst, dann musst Du am Fundament Deines Salons arbeiten. Damit meine ich das Konzept deines Salons. Viele Friseure bieten ja alles für jeden an und stecken somit absolut fest in der Vergleichbarkeit. Das macht es unmöglich für seine Dienstleistungen einen angemessen hohen Preis zu verlangen. Denn die Kunden vergleichen die Friseursalons oft nur anhand der Preise.

Ein erfolgreicher Friseursalon hat immer auch ein ausgearbeitetes Konzept. Die Zielgruppe des Salons ist klar definiert und die Dienstleistungen sind auf diese Kunden angepasst. Auch die Produkte und die Einrichtung des Salons (mein Blogartikel Friseursalon Einrichtung – 5 ultimative Tipps) sind dem individuellen Konzept angepasst. Das Marketing ist auf die Wünsche und Bedürfnisse seiner Zielgruppe zugeschnitten und hat daher nur wenig Streuverluste. Eines der wichtigsten Geheimnisse erfolgreicher Friseursalons!

Vorteile eines klaren Konzeptes im Salon

Wenn Du ein ausgearbeitetes Salonkonzept hast, dann bekommst Du auch die dafür passenden und wertschätzenden Kunden. Sogar für potentielle Mitarbeiter wird Dein Salon viel attraktiver und die Chancen, dass sich Friseure/innen bewerben, die zum Salon passen, steigt enorm. Es wird zukünftig leichter für Dich, geschäftliche Entscheidungen zu treffen. Geht es zum Beispiel um neue Produkte oder Dienstleistungen, musst Du nur noch prüfen, ob sie zu deinen Wunschkunden und deren Bedürfnissen passen.

Die Gestaltung deiner Preise (mein Blogartikel Friseursalon Preise – Tipps zur einfachen Gestaltung passender Preise) wird deutlich leichter und Du bist weniger abhängig vom Preis der regionalen Kollegen. Wenn Du dir über deine Zielgruppe und deren Wünsche im Klaren bist, dann kannst Du passende Dienstleistungspakete packen. Die lassen sich nicht mal eben mit den Einzelleistungen der anderen Salons preislich vergleichen und bieten Dir hier einen großen Vorteil.

Mit individuellem Service, der zu den Vorlieben Deiner Zielgruppe passt, bietest Du einen zusätzlichen Mehrwert. Der hilft Dir ebenfalls dabei, mit deinem Salon raus aus der Vergleichbarkeit zu kommen. Wer mit seinem Salonkonzept ganz klar positioniert ist, der kann getrost alles aussortieren, was nicht mehr passt und keinen Umsatz bringt. Das schafft Raum, Energie und finanzielle Mittel, um die Stärken des Salons weiter zu verbessern.

Noch mehr Infos zu den Vorteilen eines Salonkonzeptes findest Du in diesem Blogartikel.

Lass dein Märchen wahr werden!

Im Salon fast ausschließlich Lieblingskunden bedienen, ein engagiertes und motiviertes Team, überwiegend Dienstleistungen die am meisten Spaß machen, zu Preisen die ein angemessenes Einkommen und Investitionen ermöglichen. Klingt wie im Märchen? Wir können dieses Märchen wahr werden lassen! Jede Inhaberin im eigenen Salon!

Das kostet zwar erstmal Zeit, Energie und den Mut zur Veränderung, aber diese Investition wird sich langfristig lohnen. Im Idealfall holst Du noch dein Team mit ins Boot und ihr arbeitet gemeinsam an diesem Prozess. Das gibt deinen Mitarbeitern die Möglichkeit Verantwortung für ihren Arbeitsplatz zu übernehmen und ihn aktiv mitzugestalten.

Geheimnis 3 erfolgreicher Friseursalons: langfristig und konsequent am Ball bleiben

Kaffeeklatsch-ButtonEin Weg, ein Prozess, der nicht an einem Tag oder einem Wochenende zu umzusetzen ist. Doch wenn Du ihn gehst, wirst Du feststellen wie befreiend es ist, die Baustellen in deinem Salon dadurch zu reduzieren und Klarheit zu bekommen. Du schaffst in deinem Salon dadurch Raum für langfristigen Erfolg, finanziell, mit Kunden und mit Mitarbeitern.

Ich selbst befinde mich mit meinem Salon ebenfalls gerade mitten in diesem Prozess und spüre, wie gut es tut und wie sehr es viele Dinge vereinfacht. Daher kann ich es allen Kollegeninnen nur ans Herz legen, sich die Zeit dafür zu nehmen!

Erwarte weder von Dir selbst, noch von deinen Mitarbeitern, innerhalb weniger Wochen ein Konzept zu erarbeiten und perfekt umzusetzen. Oft erscheint uns auch der riesige Berg an Arbeit, der uns dazu bevorsteht, als unüberwindbare Herausforderung. Das kann uns in eine Art „Schock-Lähmung“ versetzen, in der wir erst gar nicht beginnen zu handeln. Oder wir geben zu schnell wieder auf.

Mach es einfach so, wie Du einen Elefanten essen würdest: Stückchen für Stückchen. Keine Ahnung woher diese seltsame Metapher stammt, aber sie zeigt uns, dass wir selbst die allergrößten Brocken Schritt für Schritt bezwingen können.

 

Jetzt kennst Du die Geheimnisse erfolgreicher Friseursalons. Ich hoffe, diese Tipps haben Dich zum Nachdenken angeregt und inspiriert.

Hast Du Fragen zu diesem oder anderen Themen an mich? Möchtest Du mir von deinen aktuellen Herausforderungen oder Plänen in deinem Friseursalon erzählen? Dann schreib mir doch einfach eine Direct Message auf meinem Instagram. Ich freue mich, schon bald von Dir zu hören!

Liebe Grüße

Christina

Diese Artikel könnten dir auch gefallen:

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Christina-Vock-Blog

Hey, ich bin Christina!

Als Saloninhaberin und Expertin für strategisches Online-Marketing, helfe ich Dir dabei endlich glücklich und erfolgreich mit deinem eigenen Friseursalon zu werden.

Für clevere Salon Inhaberinnen

Komplizinnen Kaffeeklatsch

Da bekommst Du den neusten Klatsch und Tratsch von mir geliefert, der Dich und deinen Salon richtig erfolgreich machen kann.

Die beste Basis für Dich, um immer up to date bei den Komplizinnen zu sein! Flattert ganz bequem in dein E-Mail Postfach.

Komplizinnen Facebook Gruppe

Du willst ein Netzwerk aus coolen Mädels, die allesamt daran arbeiten, ihre Salons auf das nächste Level zu bringen?

Dann werde Mitglied in der kostenlosen Facebook Gruppe. Hier bekommst Du alle meine gratis Tipps als Erste! Noch bevor ich sie auf meinem Blog veröffentliche! Cool, oder!?

Scroll to Top