Individuelles-Salon-Konzept-10-Vorteile

Individuelles Salon Konzept – 10 Vorteile

Es gibt viele gute Gründe für ein individuelles Salon Konzept. Wenn man sich damit mal beschäftigt, nimmt einem das die Angst davor, dadurch möglicherweise nicht mehr genug Kunden oder potentielle Mitarbeiter für den Salon zu finden. Du wirst erkennen, dass eher das Gegenteil der Fall sein wird. Welche Vorteile ein Konzept für Dich und deinen Salon hat, verrate ich Dir jetzt.

Individuelles Salon Konzept – Vorteile auf einen Blick

  1. Nur noch Lieblingskunden im Salon
  2. Engagierte Mitarbeiter, die zu deinem Salon passen
  3. Verbessert das Image des Salons
  4. Steigert den Umsatz
  5. Gibt Freiheit
  6. Erzeugt Aufmerksamkeit
  7. Schafft Klarheit
  8. Vereinfacht die Organisation des Salons
  9. Erleichtert das Marketing
  10. Spart Zeit und Kosten

Jetzt wollen wir uns die einzelnen Vorteile genauer ansehen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass diese Dich dazu motivieren mal über das Konzept deines Friseursalons nachzudenken.

Ein Individuelles Salon Konzept – die ersten Vorteile im Detail

Lieblingskunden

Wenn die Zielgruppe klar definiert wurde und der gesamte Salon darauf ausgerichtet ist, dann hast Du definitiv überwiegend Lieblingskunden in deinem Salon sitzen. Kunden, die nicht zum Salon passen kommen in der Regel gar nicht erst. Du hast dadurch weniger Ärger und Reklamationen, denn das Angebot des Salons spricht die Bedürfnisse und Erwartungen der Zielgruppe an.

Kunden, mit denen man gerne zusammenarbeitet und die dein Salon ohne viel Aufwand permanent glücklich machen kann, die kommen wieder und empfehlen den Salon von alleine weiter.

Engagierte und passende Mitarbeiter

Auch in diesem Punkt wird sich die Spreu vom Weizen trennen. Wir alle wissen doch, wie unglaublich anstrengend es ist, Mitarbeiter im Team zu haben, die mit allem im Salon unzufrieden sind. Die kannst Du langfristig nur mit enormem Aufwand bei Dir halten. Lass sie ziehen und vergib den Platz an Mitarbeiter, die zu deinem individuellen Salon Konzept stehen.

Ein klares Konzept macht deinen Salon nämlich auch als Arbeitsplatz für potentielle Mitarbeiter sehr attraktiv. Die erkennen nämlich ganz genau schon vorher, was bei Dir Sache ist und ob sie auf diese Leistungen, Produkte und Kunden Bock haben. Wer dann bei Dir anfängt, der steht dann auch zu deinem Konzept.

Salon Image

Hat dein Salon ein individuelles Konzept, dann baut er sich dadurch ein gewisses Image auf. Du wirst mit deinem Salon dann als Experte oder Spezialist für etwas wahrgenommen. Das poliert den Ruf eines Salons kräftig auf. Ein gutes Image in der Region zieht dann auch automatisch passende Kunden und Mitarbeiter an.

Mehr Umsatz

Ist dein Salon auf eine Zielgruppe und Dienstleistungen spezialisiert, so lassen sich für die Leistungen höhere Preise ansetzen. Einem Experten zahlen Menschen gerne mehr, weil dieser die individuellen Probleme der Zielgruppe am besten lösen kann. Außerdem stärkt es das Vertrauen der Kunden in den Salon und Empfehlungen für zusätzliche Services werden leichter angenommen.

Freiheit

Im ersten Moment denkt man bei einem individuellen Salon Konzept und Spezialisierung wahrscheinlich eher an Einschränkung. Das ist sicher auch nicht falsch, ich würde es aber lieber als Fokussierung beschreiben. Wenn Du einen klaren Fokus in deinem Salon hast, dann gibt Dir das auch gleichzeitig Freiheit.

Das bedeutet in diesem Fall, dass Du es nun nicht mehr jedem mit allem Recht machen musst. Du kannst Kunden und Anfragen ablehnen, ohne dass es negativ wirkt. Im Gegenteil, es stärkt sogar eher die Authentizität deines Konzeptes. Du übernimmst wieder selbst die Führung deines Salons und musst Dich nicht mehr von unpassenden Kunden oder Mitarbeitern führen lassen. Das nimmt Druck und ist befreiend.

Individuelles-Salon-Konzept-10-Vorteile-2

Ein individuelles Salon Konzept – die nächsten Vorteile im Detail

Aufmerksamkeit

Mit einem individuellen Konzept deines Salons wirst Du auffallen und zwar positiv. Da dein Salon nicht mehr alles für jeden anbietet unterscheidest Du dich von der Masse der Friseure. Das hebt deinen Salon ab und macht die Menschen auf den Salon aufmerksam.

Mit einem klaren Konzept verfolgst Du in allen Bereichen deines Salons eine gerade Linie. Das führt dazu, dass die Außenwirkung des Salons einen Wiederekennungswert bekommt. Diesen haben die meisten anderen Salons nicht, das wird Dir Aufmerksamkeit in deiner Region verschaffen.

Klarheit

Wer seine Zielgruppe definiert hat und seine Stärken kennt, dem ist klar was er für wen anbietet. Ob ein neues Produkt oder eine neue Dienstleistung zu deinem Salon passen, lässt sich so viel besser beurteilen.

Auch für Kunden und Mitarbeiter bietet ein Konzept Klarheit, da sich alle Angebote und Leistungen sehr deutlich definieren. Wir bieten diese Dinge, für diese Menschen, zu diesen Bedingungen. Da weiß jeder woran er ist und welche Optionen es gibt.

Vereinfachte Organisation

Wenn Du aufhörst alle erdenklichen Dienstleistungen für alle möglichen Kunden anzubieten, dann ist das wie ein ordentliches Ausmisten. In einem zu Hause, welches nicht mehr überfüllt von allem möglichen Kram ist, ist das Aufräumen und sauber halten mit deutlich weniger Aufwand verbunden.

Im Salon wirst Du ebenfalls weniger Aufwand mit den einzelnen Bereichen haben, wenn Du dich von unpassenden Kunden, Leistungen, Produkten und Mitarbeitern getrennt hast. Wenn Du deinen Fokus auf die wesentlichen Dinge deines Konzeptes richtest, dann hast Du weniger Baustellen, um die Du dich zusätzlich kümmern musst.

Leichteres Marketing

Ein individuelles Salon Konzept erleichtert das gesamte Marketing ungemein. Wer sich auf seine Zielgruppe und spezielle Dienstleistungen ausrichtet, dem wird schnell klar wen er wo mit was am besten erreichen kann. Du beginnst Leistungen und Produkte zu bewerben, die für deine Zielgruppe wirklich interessant sind.

Außerdem weißt Du, auf welchen „Kanälen“ sich deine Kunden am ehesten bewegen. Du greifst in deinem Marketing dann Themen und Angebote auf, die für deine Zielgruppe interessant sind und einen Mehrwert bieten. Das gibt Dir die Möglichkeit dein Marketing vorab einmal leichter zu planen und dann nur noch umsetzen zu müssen.

Wie Du das für dein Marketing auf Social Media nutzen kannst, erfährst Du in meinem Blogartikel hier.

Spart Zeit und Kosten

Wenn Du durch ein individuelles Salon Konzept die Leistungen und Produkte deines Salons auf das Wesentliche reduziert hast, dann wird Dir das langfristig Zeit und Geld sparen. Du brauchst zum Beispiel weniger verschiedenes Material und weniger unterschiedliche Produkte. Das bedeutet, dass dein Lager kleiner wird und weniger totes Kapital im Salon rumliegt.

Auch Zeit und Geld für Seminare können gespart werden, wenn diese nicht zu den individuellen Stärken deines Salons passen. Weiterbildungen beschränken sich dann auf die Bereiche, die der Salon am besten kann und auch am meisten verkauft. Die Investition in Seminare zu Dienstleistungen, die sowieso nur selten im Salon erbracht werden, kannst Du dir zukünftig sparen.

Beim Marketing wirst Du durch eine klare Definition deiner Zielgruppe viel Zeit und Geld einsparen. Denn deine Werbemaßnahmen sind nun zielgerichtet und haben dadurch deutlich weniger Streuverluste.

Unpassende Kunden, Leistungen und Mitarbeiter können Dich ebenfalls enorm Zeit und Geld kosten. Solche Kunden sind nur mit viel Aufwand zufriedenzustellen und verursachen vermutlich trotzdem noch Reklamationen. Dienstleistungen, die nicht zu den Stärken des Salons gehören, haben einen ähnlichen Effekt. Mitarbeiter, die sich in deinem Salon nicht richtig wohl fühlen kosten eine Menge Energie. Denn wir müssen uns oft sehr anstrengen, um diese bei Laune zu halten.

Individuelles-Salon-Konzept-10-Vorteile-1

Individuelles Salon Konzept – Fazit

Du siehst also, dass es sich durchaus langfristig für Dich und deinen Salon lohnen kann, dich mit diesem Thema mal intensiv zu beschäftigen. Denn ich glaube, dass von einem klaren Konzept für den Friseursalon letztlich alle Beteiligten des Salons profitieren werden.

Natürlich ist das Ganze ein langer Prozess und nicht mal eben an einem Wochenende umzusetzen. Jedoch ist es für jeden Salon machbar und sinnvoll. Entscheidend ist, dass Du dich dafür entscheidest und bereit bist, den Weg zu gehen.

Hast Du Fragen zu diesem oder anderen Themen an mich? Dann lass es mich gerne wissen und schreib mir eine Direct Message auf meinem Instagram. Anregungen, Lob und Kritik sind ebenfalls herzlich willkommen. Ich freue mich, bald von Dir zu lesen.

Liebe Grüße

Christina

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Scroll to Top