Vorsicht: unbezahlte Werbung!

!!! Weiterlesen auf eigene Gefahr auf ganz viel nützliche Wissensquellen zu stoßen !!!

Meine kompletten Wissensquellen

Wie bereits schon mal erwähnt, habe ich mich in den knapp 10 Jahren meiner Selbstständigkeit intensiv mit unternehmerischen Themen beschäftigt. Dazu nutze ich schon von Beginn an diverse Quellen, sowohl online als auch offline.

Nun möchte ich der  jetzt, so gut es mir möglich ist, die verschiedenen Quellen von Wissen auf dieser Seite aufführen und auch an Dich weiterempfehlen. Es ist eine Mischung aus unterschiedlichsten Branchen und Vermittlungsarten.

 

Natürlich stimme ich nicht allen Aussagen aus allen Quellen zu. Ich habe mir jeweils die für mich persönlich interessantesten und relevantesten Infos rausgepickt, um sie zu neuem Inhalt weiterzuverarbeiten. Denn es lassen sich schließlich auch nicht alle Dinge 1 zu 1 auf die Friseurbranche übertragen, wenn es Wissen aus anderen Branchen ist.

Schau doch ruhig trotzdem mal in die diversen Quellen rein. Vielleicht entdeckst Du dort ja doch noch die eine oder andere spannende Info, die ich mit meinen Inhalten nicht abdecke oder berücksichtigt habe.

Aus der Friseurbranche

Wolf Davids

Herr Wolf Davids war für mich schon von Beginn an ein großer Mentor gewesen. Das ist er auch heute noch in meinen Augen. Seine Artikel in der TopHair Business Ausgabe habe ich jeden Monat voller Vorfreude erwartet und gelesen. Die meisten von ihnen habe ich sogar rausgetrennt und in Ordnern gesammelt.

Wenn ich es geschafft habe, die Messe in Düsseldorf zu besuchen, dann wollte ich ihn unbedingt auf der Bühne sprechen hören. Ich habe das eine oder andere seiner Seminare besucht, mir einen seiner unic Salons angeschaut und damals seinen Ordner mit Management Wissen für Friseursalons gekauft und gelesen.

Ich bin sehr traurig, dass er sich inzwischen aus diesem Bereich zurückgezogen hat, wenn auch wohlverdient. Wolf Davids hat mit Sicherheit nicht nur mich mit seinem Wissen und seinen Ansichten wahnsinnig inspiriert und den letzten Jahren.

Dafür möchte ich ihm von Herzen Danken und meine größte Anerkennung aussprechen.

Georg Empl

Bei Georg Empl und seinen Mitarbeitern haben mein Team und ich sowohl fachliche als auch organisatorische Seminare besucht und jedes mal diverse Tipps, Tricks und Infos mitnehmen können.

Die Seminare waren damals für feines Haar und für die Organisation der Rezeption und Service im Friseursalon. 

Wolfgang Lippert

Der Kollege Wolfgang Lippert hat vor seinem frühen Ableben ein Buch inklusive DVD veröffentlicht, mit dem Titel: „Lippert’s Way of Success“. Eines meiner gelesenen Bücher. Laut meiner aktuellen Recherche, ist dieses Buch wohl nicht mehr online zu erwerben. Ich wollte es nämlich an dieser Stelle verlinken.

Oliver Schmidt

Der Friseur Oliver Schmidt hat ebenfalls ein Buch geschrieben. Es trägt den Titel: „Premium Prinzip – einfach immer besser“ und ich habe es gelesen. Auch das zugehörige Online Seminar habe ich geschaut.

Dieter Schneider

Herr Dieter Schneider befasst sich bereits seit etlichen Jahren mit den Betriebswirtschaftlichen Aspekten der Friseurbranche und hat dazu diverse Literatur veröffentlicht. Von Herrn Schneider habe ich unter anderem alle Themenhefte der „Marktlücke“ gelesen, sowie seine etwas älteren Werke: „Management und Marketing von Friseur-Unternehmen„. 

Albert Bachmann

Der Saloninhaber Albert Bachmann hat kürzlich einen online Kurs namens „Salon Empire“ rausgebracht, in dem er über die Strukturierung und Organisation von Friseursalons eingeht. Diesen habe ich mir Anfang diesen Sommers gegönnt und angesehen.

Lars Nicolaisen

Der Kollege Lars Nicolaisen schreibt derzeit nicht nur Artikel für die TopHair Business, sondern hat nun auch seinen zweiten Podcast für Friseure „Nun mal deutlich“ gestartet. In beiden Fällen lesens- und hörenswert.

Peter Lehmann

Auf den Seminaren zu den Themen Kalkulation und Führung von Peter Lehmann habe ich zum ersten mal die Zahlen meines Salons und die Führung meiner Mitarbeiter richtig verstehen gelernt.

Christian Funk & Co.

Der Kollege Christian Funk hat ebenfalls ein Seminar zum Thema Preiskalkulation, das mir den Kopf gewaschen und den nötigen Mut gegeben hat, tatsächlich die angemessenen Preise zu verlangen. Unterstützt wurde Christian dabei von den beiden lieben Branchen-Kolleginnen Mellie Chaari und Ionela Bucur.

Salvatore Caserta

Der Friseur Salvatore Caserta hat einen Tag Business Workshop in Hamburg gegeben, als ich bei SKP den Expert of Color absolviert habe. Im Oktober 2019 besuche ich den Friseur-Kongress auf Mallorca von ihm und seiner Frau Arianna Caserta. Dort werden einige tolle Speaker und Themen dabei sein.

Webseiten für Friseure

Friseur-Unternehmer.de

Eine Lernseite für Saloninhaber*innen mit etlichem Erfolgswissen für Friseure, Management, Marketing, Tipps und Tricks wurde von Guido Scheffler aufgebaut. Unbedingt reinschauen bei Friseur-Unternehmer!

imSalon.de

Auf der Webseite imsalon.de gibt es in der Business Kategorie reichlich Infos zu den betriebswirtschaftlichen Themen eines Friseursalons. Ein Vorbeischauen lohnt sich definitiv.

MenschenimSalon.de

Die Webseite menscheninsalon.de bietet für die Friseurbranche ebenfalls eine große Plattform mit viel Wissen zu den verschiedensten Themen. Hier gibt es auch eine Business Kategorie. Schau dort doch mal nach aktuellen Themen.

Friseur-News.de

Ein weiteres spannendes Portal für Friseure ist die Webseite friseur-news.de hier verbirgt sich sogar eine ganz tolle Initiative für uns Friseure und ihre aktuellen Umstände. Mitmachen und unterstützen ist hier angesagt!

Literatur für Friseure

Erfolg als Friseurin

Das Buch „Erfolg als Friseurin – die 7 Spielregeln der Extraklasse“ von Kurt Bliss und Elfriede Schwörer, gehört ebenfalls zur lesenswerten Literatur für Friseure*innen.

Waschen,Schneiden, Führen

Thomas Esche hat das Buch: „Waschen, schneiden, führen: So klappt der Sprung vom Haarkünstler zum Friseur-Unternehmer“ geschrieben und veröffentlicht. Know-How für den Umgang mit Mitarbeitern. Ebenfalls von mir gelesen worden.​

Facebook für Friseure

Dieses Buch ist von Jürgen Freudenstein und hat mich damals als kleine Lektüre auf ein Seminar in Köln begleitet. Ob die Inhalte noch dem aktuellen Stand von Facebook entsprechen, kann ich adhoc nicht beantworten. Facebook für Friseure ist aus dem Jahr 2014.

Die Segel richtig Setzen

Ein Buch von Udo Luy aus dem Jahr 2006. Er schreibt über die Themen Kunden, Mitarbeiter, Marketing und Events. In „die Segel richtig setzten“ stecken einige interessante Tipps und Sichtweisen. Ist aber wohl leider nicht mehr erhältlich.

Allgemeines Business Wissen

Bücher

Der Weg zum erfolgreichen Unternehmer – von Stefan Merath

Die Kunst seine Kunden zu lieben – von Stefan Merath

Rasierte Stachelbeeren – von Peter Sawtschenko

Positionierung – das erfolgreichste Marketing auf unserem Planeten – von Peter Sawtschenko 

Kopf schlägt Kapital – von Günter Faltin

Die 4-Stunden Woche – von Timothy Ferriss

Der Türkise Unternehmer – von Rudolf Bleicher und Ulrike Bleicher-Rapp

Glückskinder – von Hermann Scherer 

Instagram Guide – von Stefanie Möller

und noch einige mehr…

Webseiten & Social Media

Unternehmercoach.com – von Stefan Merath

Teamstreber.de – zum Thema WordPress Webdesign – von Mareike Schamberger

sternundberg.de – von ReBranding Expertin Andrea Yildiz

carolinepreuss.de – Social Media und Online Kurs Expertin – von Caroline Preuss

torbenplatzer.com – Business, Marketing und Social Media Experte – von Torben Platzer

und noch viele mehr…

Podcasts

Selfmade – von Torben Platzer

Mentor Morning – von Torben Platzer

Pimp your Insta – von Kathy Ursinus

Go for it – von Caroline Preuss

Unternehmerwissen in 15 Minuten – von Rayk Hahne

From broke to boss – von Thaddaeus Koroma

Gedanken tanken – mit diversen Speakern

Kein Limit – von Alex & Nico

ENGLISCHSPRACHIGES

Online Marketing made easy – von Amy Porterfield

Rise Podcast – von Rachel Hollis

und noch ein paar mehr…

Scroll to Top