Rabatt-Aktionen im Friseursalon

Rabatt-Aktionen im Friseursalon – 3 fatale Fehler

Da ich auf meinem Instagram Account vielen Friseuren folge, beobachte ich häufig diese fatalen Fehler bei Rabatt-Aktionen im Friseursalon. Es sind meistens immer die gleichen Fehler. Sie haben nur jedes Mal ein neues Gewand. Damit Du nicht (mehr) genau diese Dinge falsch machst, schreibe ich diesen Beitrag.

Du erfährst hier, welche Fehler das sind und was Du stattdessen tun solltest. Denn Rabatt-Aktionen an sich sind eine richtig geniale Sache! Vorausgesetzt, Du gehst sie clever an. Mit diesen Tipps haben deine Aktionen sogar noch die Möglichkeit, langfristig nachzuwirken!

Rabatt-Aktionen im Friseursalon

Die 3 fatalen Fehler auf einen Blick

👎 Rabatt auf Dienstleistungen geben

👎 Der Rabatt ist höher, als der Gewinn an der Dienstleistung

👎 Die Rabatt-Aktion hat weder ein Ziel noch eine Strategie

Die vermeintlichen Gründe von solchen Aktionen sind eigentlich nicht wirklich sinnvoll. Zumindest nicht aus unternehmerischer Sicht. Schauen wir mal kurz, aus welchen Gründen Friseursalons in der Regel Rabatte anbieten:

🤑 Zur Gewinnung von neuen Kunden

🤑 Um die Besuchsfrequenz der Kunden zu steigern

🤑 Weil die Bonuskarte der Kunden voll ist

🤑 Als Geschenk zu Geburtstag, Weihnachten und ähnliche

Arbeiten Friseure einfach gerne „extrem hart“ für ihr Geld?

Es liegt mit Sicherheit auch an der deutschen Mentalität. Aber die Friseurbranche ist tatsächlich der Meinung, dass der Salon so richtig gut läuft, wenn der Terminplan komplett voll ist. Oder liegt es daran, dass wir so arbeiten „müssen“? Weil wir anders gar nicht ausreichend Umsatz erwirtschaften, um die Kosten alle zu decken?

Wäre es nicht deutlich cleverer und entspannter, wenn wir mit weniger Kunden mehr verdienen würden? Und wenn es doch wieder voller wird im Salon, verdienen wir dann sogar sagenhaft geil. Nein, irgendwie wollen wir lieber alle Kunden behalten, sie so oft wie möglich sehen, ohne dass diese sich ausgebeutet fühlen. Unsere eigene Tasche? Naja, nicht so prall gefüllt.

Ich nehme mich da selbst nicht aus. Mir ging es bisher auch so. Aber aktuell fange ich an, in dieser Hinsicht umzudenken. Jedenfalls bringen uns Rabatt-Aktionen mit den genannten Fehlern nicht zu entspannt arbeiten für gutes Geld. Deswegen schauen wir uns nun die Fehler im Detail an.

Fehler Nr. 1:

Rabatt auf Dienstleistungen

Wenn Friseursalons Rabatte geben, dann tun sie das meist genau auf das Falsche. Nämlich auf ihre Dienstleistungen! Warum? Damit sie mehr Arbeit bekommen. Für weniger Geld versteht sich.

Nun könntest Du ja behaupten, dass das zu deiner Kundenbindung beiträgt. Oder dass Du damit Neukunden bekommen willst. Okay, berechtigtes Argument. Aber überleg mal, welche Art von Kunden, Du mit solch einer Rabatt-Aktion eigentlich ansprichst. Yes, 100 Punkte! Genau, es sind die preissensiblen Schnäppchen-Jäger.

Ich persönlich habe keine Lust auf solche Kunden in meinem Salon. Die bringen nämlich meistens nichts, außer Diskussionen um den Preis. Daher gebe ich in meinem Friseursalon schon ewig keinerlei Rabatte mehr auf unsere Dienstleistungen.

Das macht für mich einfach keinerlei Sinn.

Ich setze da lieber auf ein individuelles Salonkonzept. Das bringt dann sogar deine Wunschkunden zu Dir in den Friseursalon. Außerdem bringt es noch einige andere Vorteile mit sich. Welche das sind, kannst Du in diesem Blogartikel nachlesen.

Fehler Nr. 2:

Der Rabatt ist höher, als der Gewinn an der Dienstleistung

Bei einem großen Teil der Friseursalons sind die Preise der Dienstleistungen nicht ordentlich kalkuliert. In manchen Fällen fahren einige Leistungen einen Verlust ein. Sogar schon ohne Rabatt.

Jetzt gibt ein Salon auch noch einen Nachlass auf den nicht oder schlecht kalkulierten Preis. Ein Preis, der vielleicht nicht einmal kostendeckend ist. Was passiert? Richtig! Noch mehr Verlust. Der einzige Gewinner dieser Aktion ist dann der Kunde. Weiß der das zu schätzen? Oftmals leider nicht. Kunden denken sich dann nämlich meist, dass Du ordentlich an deinen Dienstleistungen verdienst. Weil Du es Dir ja leisten kannst, dicke Rabatte darauf zu geben.

Wenn Dich jetzt das leise Gefühl beschleicht, dass Du mal deine Preise prüfen und erhöhen solltest: Dann lies am besten vorher diesen Blogartikel dazu.

Fehler Nr. 3:

Die Rabatt-Aktion hat weder ein Ziel noch eine Strategie

Mal Hand auf’s Herz: Hast Du bei jeder Aktion in deinem Salon ein klar definiertes Ziel? Weißt Du genau, was Du mit dieser Aktion erreichen willst? Ob Du Neukunden anziehen, deine Kundenbindung erhöhen oder deinen Verkauf steigern möchtest? Oft ist es ja so: Wir entdecken eine „coole“ Aktion bei einer Friseur-Kollegin und wollen die dann auch machen.

Ob die zu unserem Salon, unseren Kunden und unseren Zielen passt, darüber denken wir kaum nach. Hauptsache mal in blinden Aktionismus verfallen. Ist mir auch schon passiert. Es ist ja auch mega verführerisch einfach was „cooles“ nachzumachen. Ist auch gar nicht schlimm. Nur bitte prüfe das nächste Mal, ob die Aktion auch tatsächlich zu deinem Salon passt. Auch, welches Ziel Du damit erreichen willst.

Einfach „nur mal irgendwas“ machen, führt meist zu keinem Ziel. Du hast am Ende nur Zeit, Geld und Energie damit verbrannt. Erreichen wirst Du damit langfristig nicht viel. Wenn Du das möchtest, musst Du mit etwas mehr Plan und Strategie an deine Aktionen rangehen.

Was bei Aktionen ohne Ziel und Strategie passiert:

Das ganze Jahr über hast Du kreative Rabatt-Aktionen für deine Stammkunden und Neukunden gemacht. Du hast Dir so viel Mühe gegeben und Zeit investiert. Genutzt wurden deine satten Rabatte zwar, aber so wirklich was rumgekommen ist für Dich dabei nicht. Kennste?

Die vermeintlichen Neukunden waren nur in deinem Salon, um ein Schnäppchen zu machen. Deine Stammkunden fragen bei ihrem nächsten Besuch, warum es heute keinen Rabatt gibt. Dein Umsatz ist nicht gestiegen und neue Stammkunden hast Du auch nicht bekommen. Seltsam…!?

Da hast Du wohl deine Rabatt-Aktionen nicht bis zum Ende durchdacht. Das solltest Du in Zukunft ändern! Damit Dir eine Aktion den erhofften Mehrwert für Dich bringt. Deshalb schauen wir uns jetzt zusammen an, wie es besser funktioniert.

Rabatt-Aktionen im Friseursalon

So kannst Du sie clever nutzen

Damit Du als Saloninhaber*in auch selbst von deinen Aktionen im Salon profitierst, habe ich ein paar Tipps für Dich. So wirst Du garantiert die fatalen Fehler vermeiden. Im Idealfall steigerst Du sogar deinen Umsatz! Trotz Rabatt für deine Kunden!

💡Setze ein klares Ziel für jede einzelne Aktion

Im Grunde ist eine Aktion ja sowieso dazu da, um ein bestimmtes Ziel zu erreichen. Deshalb überlege Dir vorher, was Du erreichen willst. Brauchst Du Neukunden? Willst Du eine neue Dienstleistung verkaufen? Hast Du neue Mitarbeiter, die noch Kunden brauchen? Willst Du deinen Stammkunden etwas Gutes tun? Mehr Online Terminbuchungen verkaufen?

Mach Dir klar, was davon aktuell dein Ziel ist. Was hat die höchste Priorität? Dann gestaltest Du deine Aktion für genau DIESES EINE ZIEL. Versuch bitte nicht, zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen. Das wird meist zu schwammig und erfüllt am Ende keines der Ziele. Fokussiere Dich nur auf ein Ziel pro Aktion.

Außerdem solltest Du dein Ziel so formulieren, dass es messbar ist. Das bedeutet, dass Du nach deiner Aktion kontrollieren kannst, ob Du es erreicht hast. Ein Beispiel gefällig? Bitteschön: „Nach dem Aktionszeitraum von vier Wochen, haben wir mindestens 20 Neukunden im Salon bedient.“ Oder – „Nach der achtwöchigen Kennenlern-Aktion unserer neuen Dienstleistung, haben mindestens 50% der Teilnehmer diese Dienstleistung für ihren nächsten Besuch mit gebucht.“

Ich hoffe Du siehst, was ich meine? Du sagst bei dieser Formulierung ganz klar, wie lange die Aktion geht und wie viele Kunden/Verkäufe/Buchungen usw. Du in oder nach dem Zeitraum haben willst. Als kleines „Bonbon“ könntest Du dein Team und Dich auch mit einer Kleinigkeit belohnen, wenn die Aktion das Ziel erreicht oder getoppt hat.

💡Mach deine Aktionen mit Strategie

Wenn Dir klar ist, welches Ziel es zu erreichen gilt, dann kannst Du nun deine Aktion strategisch ausarbeiten. Wie willst Du die Aktion gestalten, dass sie mit möglichst wenig Aufwand zu dem Ziel führt? Wo und wie erreichst Du genau die Kunden, die diese Aktion nutzen sollen?

Macht es Sinn, deine Aktion auf den Social Media Kanälen zu posten? Wenn ja, auf welchen? Mit welchen Worten formulierst Du die Aktion, damit sie genau die Kunden anspricht, die Du dafür haben willst? Welche Bilder passen zu der Aktion? Welchen Zeitraum willst Du dafür nutzen und wann startest Du damit?

Wann erklärst Du deinem Team die Aktion? Gibt es ein Schriftstück, auf dem alles dazu erklärt ist? Brauchst Du eine neue Preisposition in deiner Kasse für deine Aktion? Willst Du auf deiner Salon Webseite darüber informieren? Wo und wie kannst Du sinnvoll in deinem Friseursalon auf die Aktion hinweisen?

💡 Dienstleistungs-Upgrade statt Rabatt

Gib deinen Kunden statt einem Rabatt auf Dienstleistungen lieber ein kleines gratis „Upgrade“. Das bedeutet, dass Du kleine Dienstleistungen an die Kunden verschenkst, die zum Beispiel mehrere Dienstleistungen bei Dir machen lassen.

Das könnte eine Haarkur mit Mini-Kopfmassage am Becken sein, das Zupfen der Augenbrauen oder eine Mini-Handmassage. Irgendetwas, dass im Salon keinen großen Aufwand macht, den Kunden aber einen schönen Mehrwert liefert. Vielleicht hast Du Auszubildende im Salon, die dieses Upgrade während der Aktion übernehmen können?

💡Rabatt-Aktion auf Produkte statt auf Dienstleistungen

In den meisten Friseursalons ist der Verkaufsanteil ja eher unterirdisch. Da nehme ich meinen Salon nicht raus, wir haben da auch noch viel Luft nach oben *hust*. Um den Verkauf im Salon zu pushen, solltest Du lieber Rabatt-Aktionen auf Produkte machen. Hier ist der Gewinn oft besser kalkuliert, als bei den Dienstleistungen vieler Salons.

Außerdem sind 10 verkaufte Produkte mit Rabatt noch immer mehr Umsatz und Gewinn als gar keine verkauften Produkte. Was bei mir im Salon auch immer gut funktioniert, um unseren Kunden die Produkte näher zu bringen: Die Minis, so genannte Reisegrößen der Produkte. Das sind kleine Fläschchen und Tübchen mit 30-50ml Inhalt. Nicht jede Firma bietet die an, leider. Aber die eignen sich super zum Verschenken an Kunden und verführen dazu, das Produkt dann in der normalen Größe nachzukaufen.

☝️ Tipp: Du willst das mal intensiv machen, falls dein Lieferant diese Größen anbietet? Dann kaufe die benötigte Menge der Minis mit einer separaten Rechnung ein und schreibe auf diese Rechnung „Kundengeschenke“. Sonst kann es nämlich passieren, dass Dir der „Verkaufsumsatz“ zu dem Einkauf der Minis vom Finanzamt als „fehlend“ deklariert wird.

Rabatt-Aktionen im Friseursalon – Fazit

Nimm Dir die Zeit, deine Aktionen zu planen. Dann kannst Du langfristig auch tatsächlich davon profitieren. Es geht bei Aktionen nämlich nicht darum, einfach etwas zu verschenken. Sie sind eigentlich eins der Marketing-Instrumente. Deshalb solltest Du sie strategisch und sinnvoll nutzen.

Denn das letzte was wir mit solchen Aktionen erreichen wollen, sind Schnäppchen-Jäger in unseren Salon zu locken. Du brauchst die passenden Kunden in deinem Salon. Die Dich, dein Team und eure Arbeit wertschätzen. Das werden die Kunden sein, die deinen Salon weiterempfehlen. Auch ohne, dass sie dafür etwas bekommen.

Genau das ist wirklich richtig geniales und günstiges Marketing!

Hast Du Fragen zu diesem oder anderen Themen an mich? Dann schreib mir einfach eine Direct Message auf meinem Instagram. Auch Lob, Kritik oder Anregungen sind herzlich willkommen. Ich freue mich stets über Feedback!

Liebe Grüße

Christina

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Hey, ich bin Christina!

Saloninhaberin seit 2009, wissbegierig, verliebt in unternehmerische Themen, kaffeesüchtig, passionierte Langschläferin und mit viel Humor gesegnet.

UND REICH AN ERFAHRUNGEN

Nun ziehe ich hinaus in die digitale Friseurwelt, um andere Saloninhaberinnen zu unterstützen. Mit meinem gesammelten Wissen und meinen Erfahrungen aus über 10 Jahren Selbstständigkeit. 

Mein Ziel ist es, dass jede Saloninhaberin ein individuelles und profitables Salonkonzept kreiert. Für wertschätzende Kunden, ein engagiertes Team und maximalen Gewinn.

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