Salon Erfolg Anleitung

Salon Erfolg – die Schritt für Schritt Anleitung

Wenn Du endlich mit deinem Salon mehr Erfolg haben möchtest, dann musst Du dafür etwas tun und bereit sein für Veränderungen. Was Du tun musst und wie Du dabei vorgehen kannst, erfährst Du in dieser Schritt für Schritt Anleitung.

„Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ (Albert Einstein)

Die Basis für deinen Salon Erfolg – auf Veränderungen einlassen!

Wir alle lieben ja die Kundinnen, die zu uns kommen mit folgendem Anliegen: „Ich möchte gerne anders aussehen, meine Haarlänge möchte ich allerdings behalten und meine Haarfarbe soll auch ziemlich so bleiben.“

Uns ist klar, dass die Kundin nicht viel anders aussehen wird, wenn wir nur die Spitzen schneiden und die Ansatzfarbe auffrischen. Was unseren eigenen Salon betrifft scheinen wir eine solche Tatsache allerdings völlig zu ignorieren.

Wenn unsere Kundin wirklich anders aussehen will, dann muss sie ihre Haarlänge und/oder Haarfarbe eben verändern. Das ist eine Entscheidung, die sie treffen muss. Wir können sie lediglich mit guter Beratung dabei unterstützen. Das gilt ebenso für Dich und deinen Salon.

Du selbst musst die Entscheidung treffen, dass sich dein Salon verändern muss, um bessere Ergebnisse zu erzielen. Danach musst Du nur noch die nötigen Schritte gehen, die zu den gewünschten Ergebnissen führen. Diese Schritte zeige ich Dir nun.

6 Schritte zum Salon Erfolg

Erstmal folgt ein kurzer Überblick, über die Schritte die deinen Friseursalon weiter nach vorne bringen. Danach schauen wir uns die einzelnen Schritte nochmal im Detail an.

👣 Triff die Entscheidung zu Veränderung

👣 Hol dein Team mit ins Boot (falls Du Mitarbeiter hast)

👣 Beginne immer mit dem Fundament

👣 Baue deine Leistungen und Produkte auf diesem Fundament auf

👣 Passe das Erscheinungsbild deines Salons an

👣 Mache deinen Salon an den passenden Orten sichtbar

Triff die Entscheidung zur Veränderung!

Du musst wirklich einen ganzen klaren Entschluss fassen, das Thema jetzt anzugehen. Mach Dir bewusst, dass es Dich Zeit und Energie kosten wird diese Veränderung in deinem Salon zu planen und umzusetzen. Dann beginne damit, die dafür notwendigen Schritte zu gehen. Wenn Du dazu entschlossen bist, dann wirst Du es schaffen. Versprochen!

Hol dein Team mit ins Boot!

Wenn Du Mitarbeiter*innen in deinem Salon hast, ist es ganz wichtig diese über solche größeren Veränderungen zu informieren. Oft bremsen Mitarbeiter solche Dinge unbewusst aus, weil sie Angst vor Veränderungen haben. Wie auch wir, verlassen sie ungern ihre Komfortzone und lassen nicht gerne Gewohntes los. Zeig ihnen, wie sie von der Veränderung profitieren können und bitte sie um ihre Unterstützung.

Beginne mit dem Fundament für deinen Salon Erfolg

Das Fundament deines Salons ist Dein Konzept, daran musst Du zuallererst arbeiten. Ein Haus lässt sich schließlich auch nicht stabil bauen, wenn das Fundament nicht gut gemacht wurde. Dein individuelles Salonkonzept richtet sich nach den Wunschkunden, die Du ansprechen willst und nach den Stärken, die dein Salon hat.

Welche Vorteile ein individuelles Salon Konzept hat, erfährst Du in meinem Blogartikel hier.

Je klarer Du die Wunschkunden definierst, desto leichter wird es mit den Stärken deines Salons genau die Wünsche und Bedürfnisse dieser Menschen zu erfüllen. Einem Unternehmen, welches das perfekt umsetzt, geben Kunden auch gerne ihr Geld. Denn wir kaufen letztlich Lösungen für unsere Probleme und nicht eine Dienstleistung an sich.

Schau Dir an, welche Kunden dein Salon am liebsten bedient, welche immer positives Feedback geben und ohne großen Aufwand vom Salon glücklich gemacht werden können. Suche die Gemeinsamkeiten, die diese Lieblingskunden haben. Die müssen sich nicht nur auf Alter, Geschlecht, Beruf und Wohngebiet beziehen. Aber darauf möchte ich an dieser Stelle nicht weiter eingehen.

Jetzt beschäftige Dich mit den Stärken des Salons. Welche Dienstleistungen kann der Salon richtig gut, welche werden von Kunden oft gebucht und gelobt? In welchen Bereichen ist der Salon bereits sehr gut ausgebildet? Auch spezielle Services oder die Lage des Salons können zu den Stärken zählen. Überlege Dir, für was der Salon schon oft positives Feedback bekommen hat.

Wenn die Wunschkunden und die Stärken deines Salons nun definiert sind, dann hast Du ein gutes Fundament, auf dem Du alles Weitere aufbauen kannst. Du hast sozusagen eine Nische gefunden, in der sich Dein Salon nun positionieren kann.

Die grundlegende und regelmäßige Arbeit AN deinem Salon ist einer der Geheimnisse erfolgreicher Friseursalons. Lies meinen Blogartikel dazu hier.

Baue deine Leistungen und Produkte auf diesem Fundament auf!

Jetzt weißt Du, welche Kunden in deinen Salon kommen sollen und in welchen Bereichen die Stärken liegen. Wähle jetzt die Leistungen und Produkte aus, die den größten Nutzen für deine Wunschkunden bringen. Alles andere kannst Du tatsächlich langfristig streichen. Du musst nicht weiter Zeit, Platz, Energie und Geld in Dienstleistungen und Produkte investieren, die sowieso kaum nachgefragt werden oder vom Salon nicht in bester Qualität geliefert werden können.

Ein Restaurant, das eine riesige Speisekarte hat, wird es niemals schaffen alle Gerichte in einer top Qualität zu liefern. Je kleiner die Auswahl auf der Karte, desto besser schmeckt das Essen in der Regel. Dieses Prinzip lässt sich auch auf unseren Salon übertragen.

Ich handhabe das so, dass ich eine Kundin mit besonderen Wünschen lieber mal zu einer Kollegin in der Region schicke. Vor allem wenn ich weiß, dass wir diese Leistung nicht in einer top Qualität liefern können. Eine Reklamation oder negative Werbung dieser Kundin würden mich im Nachhinein nämlich teurer kommen. Lieber weniger Dienstleistungen anbieten, die dann aber dafür perfekt beherrschen.

Du willst jetzt erfahren, ob Du an alle wichtigen Punkte gedacht hast? Dann lade Dir jetzt hier meine kostenlose Checkliste für dein individuelles und profitables Salonkonzept herunter!

Passe das Erscheinungsbild deines Salons an!

Jede Zielgruppe bevorzugt andere Designs und Stile. Das gilt für die Einrichtung deines Salons, wie auch für deine kompletten Werbemittel. Wer als Zielgruppe junge und modebewusste Männer hat, der wird diese nicht mit einem Salon und einer Online Präsenz in rosa mit viel verspielten Elementen ansprechen. Da muss es dann schon eher etwas cooler und moderner aussehen.

Die Bilder die Du im Schaufenster, im Salon und online verwendest, sollten Looks zeigen, die deinen Wunschkunden gefallen. Sie sollten sich damit identifizieren können und selbst so aussehen wollen. Bringt nichts, wenn deine Wunschkunden Frauen sind, die auf natürliche und pflegeleichte Looks bevorzugen, Du aber Bilder verwendest, die grelle Farben und extreme Frisuren zeigen. So wollen diese Kundinnen nicht aussehen und deshalb kommen sie vielleicht nicht in deinen Salon.

Mach deinen Salon an den passenden Orten sichtbar!

Präsentiere deinen Salon in den Medien, die deine Wunschkunden häufig nutzt. Wenn Du Flyer auslegen möchtest, dann an den Orten, wo sich diese Kunden tendenziell am ehesten aufhalten. Die jungen und modebewussten Männer werden deine Flyer wohl kaum im örtlichen Kosmetikstudio entdecken. Die stilbewusste Frau ab 55 wird vermutlich weniger auf Instagram unterwegs sein.

Achte auch hier wieder auf die passenden Farben, Bilder und Ansprache für die Werbemittel, mit denen Du deine Wunschkunden ansprechen möchtest. Das erspart Dir viel Streuverluste bei Werbung. Außerdem wird Dir klar, mit was Du wo werben solltest.

Salon Erfolg Fazit

Wie Du siehst, sind es einige Dinge die zu tun sind. Aber es lohnt sich definitiv, denn danach wird vieles leichter bei der Führung deines Salons. Du gewinnst dadurch mehr Klarheit und Struktur. Das verschafft Dir automatisch mehr Zeit und letztlich auch mehr Geld. Denn Du investierst dann diese Dinge nicht länger in Leistungen, die ihr gar nicht machen wollt für Kunden, die ihr gar nicht haben wollt.

Klingt doch richtig gut, oder? Also dann, auf die Plätze, fertig, los!

Hast Du Fragen zu diesem oder anderen Themen an mich? Dann schreib mir einfach eine Direct Message auf meinem Instagram. Auch Lob, Kritik oder Anregungen sind herzlich willkommen. Ich freue mich stets über Feedback!

Liebe Grüße

Christina

 

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Hey, ich bin Christina!

Saloninhaberin seit 2009, wissbegierig, verliebt in unternehmerische Themen, kaffeesüchtig, passionierte Langschläferin und mit viel Humor gesegnet.

UND REICH AN ERFAHRUNGEN

Nun ziehe ich hinaus in die digitale Friseurwelt, um andere Saloninhaberinnen zu unterstützen. Mit meinem gesammelten Wissen und meinen Erfahrungen aus über 10 Jahren Selbstständigkeit. 

Mein Ziel ist es, dass jede Saloninhaberin ein individuelles und profitables Salonkonzept kreiert. Für wertschätzende Kunden, ein engagiertes Team und maximalen Gewinn.

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